Krustenbraten vom Drehspieß

Krustenbraten-

Wer auf knuspriges Fett, deftig würzigen Geschmack und saftiges Fleisch steht, der sollte unbedingt einen Krustenbraten auf dem Drehspieß ausprobieren. Mit dieser Anleitung bekommt ihr auch eine perfekte Kruste hin.

Zubereitung des Krustenbratens vom Drehspieß

Die Fettschwarte des Krustenbratens wird mit einem scharfen Messer im Schachbrettmuster eingeschnitten. Wählt die Breite so, wie ihr ihn später schneiden wollt. Achtet auch darauf, möglichst nicht in das Fleisch zu schneiden.

Anschließend wird der Krustenbraten auf der Fleischseite mit Magig Dust Würzmischung eingerieben.

Auf der Schwartenseite wird grobes Meersalz kräftig in die Spalten eingearbeitet. Wenn der Krustenbraten gewürzt ist, wird er in Frischhaltefolie fest eingewickelt und anschließen für 2 – 3 Stunden im Kühlschrank gelagert.

Nach dieser Zeit wird der Krustenbraten auf den Drehspieß gesteckt und mit den Klammern gut befestigt. Nun Kommt er auf den vorgeheizten Grill. Der Grill soll für indirektes Grillen vorbereitet sein und die Temperatur soll 180 Grad Celsius betragen.

Unter dem Krustenbraten wird eine feuerfeste Schale, mit etwas Wasser gefüllt, gestellt.

Nach dem die Temperatur konstant ist, hat man ca 1 Stunde Ruhe und lässt den Krustenbraten garen.

In der Zwischenzeit fertigen wir eine Marinade zum bestreichen der Kruste.

Ist die Stunde um, wird alle 15 Minuten die Kruste mit der Marinade bestrichen.  Ist die Kerntemperatur von 75 -80 Grad erreicht, bei 75 Grad ist er Medium und bei 80 Grad ist er durch, wird die Temperatur für 10 Minuten auf 220 Grad gesteigert und der Krustenbraten bei geschlossenem Deckel weiter gegart. Jetzt popt die Kruste auf.

Anschließend kann der Krustenbraten geschnitten und verzehrt werden.

Als Beilage gibt es Kartoffelsalat nach Mutters Art.

Zutaten

1,5 kg Krustenbraten

2 Eßl Magig Dust

1 Eßl grobes Mehrsalz

für die Marinade

50 ml Bier

30 ml Honig

30 ml Öl

alles  gut mischen

Viel Spaß beim  nachmachen.

Krustenbraten2

Print Friendly, PDF & Email