Buckboard Speck

BB B

Buckboard Bacon oder Buckboard Speck oder BB Bacon ist auf deutsch heissgeräuchterter Schweinenacken oder Schweineschulter. Es  ist eine amerikanische Spezialität die ebenso warm, wie kalt gegessen werden kann. Nur die Zubeitung dauert länger, da man da gute Stück noch pökeln muss.

BB Bacon hergestellt aus der Schweineschulter oder Schweinenacken statt Schweinebauch, es ist ein einfacher zu machender Leckerbissen. Du kannst du die Menge an Fett kontrollieren, die in deinem Speck enthalten ist, und du kannst alle Geschmacksrichtungen kontrollieren, die du willst, wie Hickory, Ahorn, Mesquite oder andere. Ein großes Plus ist, dass es viel billiger ist als im Laden gekaufter Speck. Hier ist ein Teil der knochenlosen Schulter, der einen bis drei Zentimeter dick ist:
Dann habe ich das

Pökelmittel und die Gewürze gemischt -Für 1Kg Fleisch-

2 EL Pökelsalz

5 Ell frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und

etwas granulierten Knoblauch für Geschmack.

etwas Zucker

4 Wacholderbeeren gemörsert

Diese Mischung wurde gründlich über alle freiliegenden Oberflächen des Fleisches, in die Vertiefungen und irgendwelche Risse gerieben.

Als nächstes kommt der schwierigste Teil – Das Warten.

Das eingeriebene Fleisch wurde in eine Plastiktüte, geht auch eine Plasteschüssel; gegeben und je nach Dicke 5-7 Tage in den kältesten Teil des Kühlschranks gestellt. Man kann es auch Vakuumieren. Das Fleisch wird während dieser Zeit etwas Flüssigkeit freisetzen und das ist in Ordnung. Jeden Tag drehte ich es um, um sicherzustellen, dass es gleichmäßig durchzieht.

Sobald die Pökelzeit vorbei ist muss das Fleisch herausgenommen und unter kaltem Wasser gründlich abspült werden, um Salzrückstände zu entfernen und auszuhärten. Mach das ein paar Mal. Dann, bevor ich es in den Räucherofen setze, bedecke ich die feuchte Oberfläche mit grob gemahlenem schwarzem Pfeffer für etwas Pfefferspeck.
Es wird heiß geräuchert bei 90 – 100 Grad, bis es eine Innentemperatur von 70 Grad erreicht hat. Die Kerntemperatur war nach 8 Stunden erreicht. Anschließend wird es aus dem Räucherofen genommen und zum Abkühlen auf dem Tisch stehen gelassen. Sobald es abgekühlt ist, kannder BB Bacon geschnitten werden. Ich benutzte ein scharfes Schneidmesser oder die elektrische Brotschneidemaschine.

Speckspeck , frisch vom Rauch und in Scheiben geschnitten, iist eine wirkliche Köstlichkeit.